Die Geschichte des Erinnerns ist die Zukunft der Geschichte

In den alten Zeiten des beginnenden Denkens verließen sich die Denker und Redner auf ihr Gedächtnis und mündliche Überlieferungen (1953 erinnert Ray Bradbury mit seinem Roman "Fahrenheit 451" daran). Schriftstücke und Bücher gab es damals nicht.

Das "Erinnernde" und "Sinnende" genoss höchsten Respekt in der mythologischen Konstruktion der Musen als Göttinnen der Schönen Künste, der Musik und Literatur, der Astronomie und der Geschichte und der beginnenden Philosophie, welche durch den höchsten Gott Zeus mit der Titanin Mnemosyne als deren Töchter gezeugt wurden. Damals begann das Laboratorium Welt, das Experimentum Mundi.

"Das Experiment Welt, die selbst noch nicht weiß, wo ihr der Kopf steht", schrieb der Philosoph Ernst Bloch Jahrtausende später im 20. Jahrhundert. Der Welt den Kopf helfen gerader zu rücken ist Aufgabe der Gegenwart und Zukunft, mit der "Weisheit für Übermorgen", wie der Philosoph Friedrich Nietzsche im 19. Jahrhundert mahnte, - und mit dem Hegelschen "Herzklopfen für das Wohl der Menschheit".

Booklet Projekt Wanderausstellung

... in ständiger Bearbeitung

Everybody's talking about peace.
We're showing it.

"Frieden ist das Meisterstück der Vernunft"

Inhaltsverzeichnis

Information!
Rot gekennzeichnete Begriffe sind zur inhaltlichen Einsicht freigegeben

 

 

Webdesign: Design&Service Mark Schulz • Dannenberg